Image

Allgemeine Kursinformationen

 

Jungen Kadermitgliedern und Start up Unternehmerinnen vermitteln wir nach der Methode des ‚Experimental Learning‘ praxisnahe Erfahrung in der Führung eines Unternehmens.

 

 

Adressaten:

 

Der Ausbildungsgang richtet sich an Start up Unternehmerinnen, junge Kadermitglieder von Dienstleistungs- und Industrieunternehmen sowie an alle Interessierten, die mehr über die Zusammenhänge in einer Unternehmung erfahren und erleben wollen. Grund-kenntnisse im Bereich der Unternehmensfinanzen sollten vorhanden sein.

 

 

Kursziele:

 

Die Teilnehmenden kennen die Vernetzung und Abhängigkeiten der Aktivitäten in einer Unter-nehmung und sind in der Lage die Auswirkungen von Managemententscheidungen und Handlungen auf ihren eigenen Bereich sowie auf das Unternehmen als Ganzes abzuschätzen. Die Absolventinnen und Absolventen können, bei entsprechenden Vorkenntnissen, verantwortungsvolle Führungsaufgaben übernehmen, Entscheidungen mit dem Fokus auf den gesamtunter-nehmerischen Erfolg treffen sind sich der damit verbundenen Verantwortung bewusst.
 

 

 

 

Image

Wie funktioniert smartBUSINESS ?

 

Bei smartBUSINESS handelt es sich um ein Seminar basierend auf der Methode des Experimental Learning. Diese ist darauf ausgerichtet theoretische Fachkenntnisse zu vernetzen und mittels Erfahrungen zu verankern.

 

In smartBUSINESS arbeiten die Teilnehmenden in kleinen Teams zusammen und Leiten jeweils eim Unternehmen.

 

Die Ausgangslage bildet eine Management Buy Out Situation. Alle Teams beginnen in ihren Untemehmen mit der gleichen Ausgangslage, haben dieselben Produkte und konkurrieren auf einem gemeinsamen Markt.

 

Die Herausforderung für die Teilnehmenden besteht in der gemeinsamen Fürhrung ihres Unternehmens während 12 Jahren. Einstieg für die Teams ist die Entwicktung einer Unternehmensstrategie. einer Finanzplanung, einer Marktstrategie, eines Qualitätsmanagements, einer Produktentwicklung etc. sowie die Aufteilung der Verantwortlichkeiten im Führungsteam.


Zentrale unternehmerische Entscheidungen wie

- manuelle Fertigung vs. automatische Produktionslinien

- Stärkung im Heimmarkt vs. internationaler Verkauf

- Nischenanbieter vs. Massenherstellung

- konservative Finanzpolitik vs. offensive Investitionen

müssen getroffen werden. Wie in der Realität ist auch in smartBUSINESS die Unternehmens-strategie im Laufe der Jahre den sich ändernden Rahmenbedingungen anzupassen. Die Aktionen der Teams haben wie in der Realität komplexe, teilweise firmenübergreifende Folgen. Die Entwicklungen der verschiedenen Unternehmen werden gemeinsam eingehend analysiert und mögliche Alternativszenarien diskutiert. Auf jedem Spielbrett, welches jeweils eine Unternehmung repräsentiert, sind die Unternehmensbereiche sowie die Material- und Geldströme abgebildet. Durch die manuelle Nachführung der unternehmensinternen Prozesse erlangen die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer im Verlauf des Seminares zunehmend einen Überblick über die Vernetzungen und die Abhängigkeiten der verschiedenen Firmenbereiche. Eine tiefgreifende Erfahrung, die nur über die aktive Ausführung erworben werden kann.

 

 

 

 

Image

Welches sind die Vorzüge von smartBUSINESS ?

 

smartBUSINESS ...

 

... ist kein Computerspiel

... fördert das unternehmerische Denken und Handeln

... vermittelt einen nachhaltigen, ganzheitlichen Blick für unternehmerische Entscheidungen

... vertieft und festigt die theoretischen Fachkenntnisse über Betriebswirtschaft, Produktion,

    Logistik, Marketing und Verkauf

... steigert den Teamgeist, Respekt und das Verantwortungsbewusstsein auf Kaderstufe

... zeigt die Konsequenzen von Führungsentscheidungen auf, ohne die harten Folgen in der Realität      tragen zu müssen

... erlaubt die Einsicht in alternative Unternehmensstrategien

... ermöglicht den Einblick in die Konkurrenzunternehmen und von deren Erfahrungen zu lernen

... spricht gleichzeitig Kader in etablierten Unternehmen und Entrepreneure an

... macht Lust auf Business